Entkupplungsvorrichtung

IMAGINEM

   

Nach einem Abhängeversuch fährt die Lokomotive an das zu prüfende Fahrzeug bei. Der Rangierer darf den Gefahrenbereich erst betreten, wenn sich die Puffer berühren, und die Fahrzeuge zum Stillstand gekommen sind.

EINGESCHRÄNKTER KUPPELRAUM!

Nach dem Betreten des Kuppelraums wird -Entgegen den in anderen Fällen geltenden Vorschriften- ZUERST die Bremskupplung (HL) verbunden, DANN die Kupplung des zu prüfende Fahrzeugs mit beiden Häden in die Entkuppelvorrichtung eingelegt, DANN die Kupplung mit einer Hand festgehalten, und mit der anderen Hand der Schlag-Rastschalter an der Entkupplungsvorrichtung bedient.

DIE KUPPLUNG SCHLIESST! VORSICHT; SCHERSTELLE!

Zeitgleich mit dem Schließen der Kupplung öffnet das HL-Magnetventil.
Der Schlag-Rastschalter wird sofort wieder ausgerastet, wenn ein weiterer Abhängeversuch durchgefürt werden soll; die Schaltzustand der Kupplung wird dabei beibehalten.
Schließt an den Kuppelvorgang eine Rangierfahrt an, bleibt der Schlag-Rastschalter eingerastet, um versehentliches Abkuppeln während der Rangierfahrt zu verhindern.

© Westbahn - 2005